Ursula Kaufmann wird 70!

Die Tanz- und Theaterfotografin feiert heute ihren Geburtstag

Wer sich einmal mit Pina Bausch befasst hat, wird auch Ursula Kaufmann kennen. Die Fotografin begleitete die Arbeit der Choreografin über Jahrzehnte. Heute wird sie 70 und denkt noch lange nicht ans Aufhören.

Ursula Kaufmann, in Essen beheimatet, ist eine der bekanntesten Tanz- und Theaterfotografinnen. Neben ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit Pina Bauschs Wuppertaler Tanztheater, hielt sie auch viele bewegende Momente anderer internationaler Tänzer, Choreografen und Regisseure fest. Sie begleitete nicht nur internationale Größen der Tanz- und Theaterszene wie Gerard Mortier, Akram Khan, Heinz Spoerli, Christian Spuck, Maurice Béjart und viele andere, sondern dokumentiert auch die Arbeit einzelner Stadttheater.

Heute feiert Ursula Kaufmann ihren 70. Geburtstag und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Vor zwei Tagen, fast pünktlich zum Geburtstag, ist ihr neuer Pina Bausch Kalender für das Jahr 2017 erschienen.

Wir wünschen alles Gute und freuen uns auf weitere bewegte und bewegende Bilder!

erstellt am 20.05.2016 von tanznetz.de Redaktion